Hallo

DSCF2003.JPG

Herzlich willkommen auf unserer Magazin-Seite.

Wir wollen unterhalten und informieren.

Viel Spaß

Wir servieren: Unsere Suppe 2021

Na, dann wollen wir mal aus dem 21er-Topf herausklettern. Der hätte uns fast weichgekocht. Bevor wir in die 22er-Bouillon steigen, schauen wir doch noch mal nach, was da so für ein Sud 2021 geköchelt hat. Blickt ihr mit uns mit in den grad60-Eintopf? Da würden wir uns sehr freuen. Und eines versprechen wir: Das alles beherrschende kleine unsichtbare Scheißteil kommt bei uns nicht vor. Also los geht’s.

Zuerst wollen wir mit euch ganz allgemein über den Blog grad60.com sprechen, über unser Hobby, über unsere Passion, über diese zunächst so unbedeutende Website, die sich mit euch so herrlich zu einer gemeinsamen Geschichte entwickelt hat. Dieses Jahr haben wir die wunderbare Anzahl von 28 Gastbeiträgen erreicht. Urlaubsreisen, Sport, Kochbegeisterung, Oldtimer bis hin zur Vorstellung von Hobbys sind die Themen. Einen kleinen Überblick gibt unser Artikel „Gastbeiträge veröffentlichen“. Darunter sind herrliche Ideen zum Nacherleben, wie zum Beispiel die Stadtentdeckungen von Klaus. Ich bin vor einigen Zeit seiner witzigen Tour durch Zehlendorf gefolgt.

Ihr Lieben, bitte macht weiter so! Und an alle anderen, die sich bisher nicht getraut haben: Es ist nicht so schwer und Spaß macht es auch.

Immer wieder ereilt uns die Nachfrage: „Wofür macht ihr das? Kann man damit Geld verdienen?“ Die Antwort ist einfach: „Es macht uns Freude und -nein- wir verdienen nichts daran! Im Gegenteil: Wir zahlen für die Homepage, für den Website-Baukasten und die Google-Dienste. Das hält sich aber alles im Rahmen und ist keinesfalls so teuer wie manch andere Leidenschaft; zum Beispiel Rolex-Uhren sammeln 😊. Der einzige immaterielle Lohn ist die Anzahl der Klicks auf unserer Seite. Gerade jetzt im Dezember haben wir uns über 150-400 Klicks am Tag wie die Schneekönige gefreut.

Aber wir kennen auch andere Tage, die uns wegen der Besucherflaute mit 25-50 Seitenaufrufen zum Grübeln bringen. Vielleicht könnt ihr uns verraten, woran das liegt? Was ist spannend und was bringt euch zum Gähnen? Anregungen und Anmerkungen nehmen wir gerne über info@grad60.com entgegen.

Und dann kommt noch ein wichtiger Faktor für unser Homepage-Hobby hinzu. Wer was schreiben will, der muss auch was erleben. Hätte Martin seine Liebe zum Stein im Museumspark Rüdersdorf entdeckt, hätten wir nach Panzern in der Döberitzer Heide gesucht oder nach alten Gleisen auf dem Südgelände? Wohl kaum.

Durch den Blog bekommen Urlaubsreisen eine besondere Komponente. Das unreflektierte Konsumieren weicht einem aufgeweckten Beobachten. Das heißt nicht, dass wir verzweifelt nach Ereignissen suchen, jetzt achten wir nur aufmerksamer darauf. Ist der Abt von Neuzelle eine Frau? Was macht ein Opel auf Sylt und wo haben sich die Hexen von Rügen versteckt?

Nicht immer haben die Erlebnisse das Format für einen eigenen Artikel. Trotzdem sollen sie nicht unbeachtet bleiben und so finden sie sich in der Serie passt.gut.dazwischen wieder. Das ist keine Resterampe, sondern eine Sammlung unterhaltsamer Blitzberichte. Offensichtlich seht ihr das auch so. 1000 Mal fanden die Geschichten im Jahr 2021 euer Interesse.

Die Anzahl der Musikgenießer scheint auf unserem Blog dagegen eher überschaubar. Jedenfalls soweit es Bob Dylan betrifft. Nur eine zweistellige Zahl von Besuchern wollte mit uns den 80. Geburtstag des legendären Song-Writers feiern. Da sah es mit den Hobby-Musikern Ohrwurm schon besser aus. Immerhin 350 Leserinnen und Leser schauten sich die Geschichte der Silberhaare an und einige rockten mit ihnen auf YouTube Don't throw your love away. Dieser Besuch hat richtig Spaß gemacht. So wie es überhaupt interessant ist, über den Blog zu vielen Menschen Kontakt zu bekommen und ihre Geschichten zu hören. Um das Gesehene und Gehörte zeitnah zu reflektieren, ist unser Abschluss danach sehr häufig ein Stück Kuchen und ein Cappuccino.

Unumstößlicher Spitzenreiter des Jahres 2021 ist eigentlich ein Newcomer, der erst im Dezember Einzug auf unserer Seite gehalten hat. Es ist dieKreuzfahrt mit der Aida durch den Persischen Golf. Obwohl erst vor wenigen Tagen erschienen, riefen bereits 1500 Besucherinnen und Besucher: „Sesam öffne dich“. Wenn das so weitergeht, wird der Artikel auch noch im nächsten Jahr auf den vorderen Plätzen landen. Aber wer mag denn auch nicht über diese Erlebnisse und Ansichten staunen?

So, bevor wir nun in die Bouillon 2022 steigen, schauen wir doch schon mal rein, was da für Brocken drin schwimmen. Richtig passend sehen wir zuerst das Thema „Zeigt her eure Speisen“. 750 Köchinnen und Köche waren 2021 dabei und mit neuen Speisen sollen 2022 noch viele dazukommen. Wer gut isst, der soll sich auch bewegen. Daher rufen wir euch zu: „Los, beweg‘ dich“ und hoffen, dass 2022 noch mehr als die 500 Sporttreibenden des letzten Jahres mitmachen. Die Besten Museen Berlins werden auch 2022 wieder dabei sein und einige neue Ideen schwirren schon in unseren Köpfen. Dazu freuen wir uns auf viele Gastbeiträge für eine bunte Seite grad60.com und bedanken uns mit einem tiefen Diener bei allen Mitmacherinnen und Mitmachern und natürlich bei euch Leserinnen und Lesern.

Danke, dass ihr dabei seid. Wir wünschen euch ein frohes und gesundes Jahr 2022 und grüßen ganz herzlich, euer Martin und euer Thomas.

Zeiss Planetarium

Unser Weihnachtsgruß an euch!